Unternehmens- und Rechtsberatung maßgeschneidert:

Mit über 20-jähriger Berufs- und 15-jähriger Management-Erfahrung in der Bau-, Abbruch-, Entsorgungs- und Immobilienwirtschaft berate und vertrete ich fast ausschließlich Unternehmen und Unternehmer in den vorgenannten Branchen. Meine Kunden und Mandanten können daher auf branchen- und praxisorientierte Lösungsansätze vertrauen. Gern auch direkt auf der Baustelle.

Einsatz vor Ort:

Die Stärken und Schwächen eines Unternehmens erkennt man nicht allein aus Akten. Ich berate meine Kunden und Mandaten überwiegend in deren Betrieb. So werden die Strukturen des Betriebsalltags schnell transparent. Besprechungen, Auswertungen, Analysen sind unter Einbeziehung der relevanten Personen und Mitarbeiter deutlich einfacher zu organisieren. Auch für die Bearbeitung komplexer Rechtsstreitigkeiten ist die Aufbereitung des Sachverhaltes und die Vorbereitung von Schriftsätzen effektiver, wenn die Bauakte nicht erst mit der Post verschickt werden muss. Die Abstimmung mit den im Hause des Auftraggebers an einem Bauvorhaben beteiligten Bauleitern, Kalkulatoren und Abrechnern erfolgt „in-house“ ohne Fahrtkosten, ohne Wartezeiten, ohne Übertragungsverluste.

Vertrags-, Nachtrags- und Forderungsmanagement:

Eine häufig anzutreffende Konstellation im Baubereich: Ein kleiner oder mittelständischer Betrieb erbringt Subunternehmerleistungen für einen Baukonzern. Nicht selten führt das zu einer Situation „David gegen Goliath“. Oft genug verschaffen sich die „Großen“ ihre Liquidität auf Kosten der „Kleinen“. Mit fallorientierter Beratung und/oder individuellem Coaching (auch auf der Baustelle) kann jeder Mittelständler die eigenen Kalkulatoren, Bauleiter/Abrechner „VOB-fest“ machen. Ein sicherer Umgang mit dem Regelwerk reduziert das Streitpotential und erleichtert die Durchsetzung von Forderungen, wenn der Streit dann doch einmal unvermeidbar ist.

Interimsmanagement:

Leider ein häufiges Szenario in kleineren und mittelgroßen Betrieben: Der Gesellschafter und Allein-Geschäftsführer eines Unternehmens erkrankt unerwartet. Von den Mitarbeitern der „zweiten Ebene“ ist keiner auf die Übernahme entsprechender Verantwortung vorbereitet. Ein Fremdgeschäftsführer ist kurzfristig nicht verfügbar. Außerdem hofft der Inhaber darauf, nach wenigen Wochen wieder einsatzfähig zu sein. Die Lösung: Interimsmanagement. In Abhängigkeit von der Dauer und der Schwere der Erkrankung entwickele ich mit den betroffenen Inhabern, ggf. unter Einbeziehung von Familienangehörigen, individuelle Lösungsansätze.


Strategieberatung

Projektbetreuung

Vertrags-, Nachtrags- u. Forderungsmanagement

Rechtsberatung

Interimsmanagement

Mitarbeiter-Coaching